Der neue Wettlauf zum Mond ist in vollem Gange. Wird China die USA im Weltraum übertrumpfen? Wohin führt Chinas Reise ins All und was sind seine Absichten?
Unter Leitung von Quian Xuesen, dem US-Verhöroffizier Werner von Brauns nach dem Krieg, begann, nach dessen bizarrer Ausweisung aus den USA Mitte der 50er-Jahre, der unaufhaltsame Aufstieg Chinas zur Raumfahrt-Supermacht.
Heute entwickelt China Schwerlastraketen für zukünftige Expeditionen zu Mond und Mars und für Solarkraftwerke im Erdorbit. Das Land betreibt seit 2005 bemannte Raumfahrt, verfügt inzwischen über eine eigene Raumstation, hat unbemannte Sonden auf Mond und Mars gelandet und Bodenproben vom Mond zur Erde gebracht. In wenigen Jahren wird das Reich der Mitte mit unbemannten Forschungsflügen an die Grenzen des Sonnensystems beginnen. Die Stationierung großer Satellitenkonstellationen für Erdbeobachtung, Navigation und Telekommunikation ist in vollem Gang. Alle Hinweise deuten nur in eine Richtung: China strebt die Führungsrolle im Weltraum an.
Referent: Eugen Reichl war langjähriger Mitarbeiter der ArianeGroup GmbH, Hersteller der Ariane 5 und 6-Trägerraketen, und dort als Senior Manager im Bereich Satellitenantriebe tätig. Daneben arbeitet er seit vielen Jahren als Wissenschaftskommunikator in nahezu allen Medien. Er ist Autor mehrerer hundert Artikel und von mehr als 40 Büchern vorwiegend zu Raumfahrtthemen.
Datum: Freitag, 20.10.2023
Uhrzeit: 20:00 - 22:00 Uhr
Ort: Sternwarte
TICKET KAUFEN (VVK)
Tickets für diese Veranstaltung sind nur im Vorverkauf erhältlich.
Begrenzte Platzzahl, solange der Vorrat reicht.
Gekaufte Eintrittskarten können nicht zurück gegeben werden.
Eintritt: Erwachsene 8 Euro, Ermäßigt 5 Euro.
Der Vortrag dauert etwa zwei Stunden und findet wetterunabhängig statt.

Bei unseren Veranstaltungen gilt "3G":
Geimpft / Genesen / Getestet
Tickets sind online über unsere Homepage oder in allen eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich.
z.B. in Heilbronn: Tourist-Information, Kaiserstraße 17.

Im Gebäude müssen Sie eine FFP2-Maske tragen.
Zu anderen Gästen sind min. 1,5m Abstand einzuhalten.
» Details / Ausnahmen anzeigen
Der Veranstaltung liegen die Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg zugrunde.
Entscheidend, welche Art von Nachweis zur Teilnahme berechtigt, ist der Tag der Veranstaltung. Bitte informieren Sie sich entsprechend.
- Teilnahme an der Veranstaltung nur für geimpfte/genesene/getestete Personen (3G), Ausnahmen:
- Schülerinnen oder Schüler bis einschließlich 17 Jahre müssen keinen Testnachweis vorlegen. Da sie regelhaft drei Mal pro Woche in der Schule getestet werden,
reicht die Vorlage des Schülerausweises, oder eines sonstigen schriftlichen Nachweises der Schule. Schülerinnen und Schüler sind in der Alarmstufe ebenfalls von 2G beziehungsweise 2G+ ausgenommen.
- Kinder bis einschließlich 5 Jahre und Kinder, die noch nicht eingeschult sind, sind generell in allen Stufen von der Testpflicht bzw. dem Zutritts- und Teilnahmeverbot ausgenommen.
- Die Genesenen-, Test- oder Impfnachweise müssen elektronisch auslesbar sein.
- Wir müssen die Angaben mit einem amtlichen Ausweisdokument abgleichen, bitte halten Sie am Eingang Ihren Ausweis bereit.
- Bei typischen COVID-19-Symptomen gilt weiterhin für alle Personen ein generelles Zutritts- und Teilnahmeverbot.
Stand: 25.02.2022
Icons made by Ayub Irawan, Phoenix Group, Octopocto and bqlqn from www.flaticon.com